Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

16.05.2018 - Fahrt zum Hartmannsweilerkopf

100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges - Fahrt zum Hartmannsweilerkopf.

 

Im nahegelegenen „Elsass“. Der „Hartmannswillerkopf“ war wegen seiner exponierten und strategisch günstigen Lage, mit Ausblick in die elsässische und die deutsche Oberrhein-Ebene, zwischen Deutschen und Franzosen erbittert umkämpft und wurde Berg des Todes genannt.

 

Nach dem Rundgang durch das 2017 eröffnete, deutsch-französische Museum Besichtigung der weitläufigen Außenanlagen, mit zum Teil noch vorhandenen Schützengräben und dem Kriegsgräberfeld, von einem orts- und sachkundigen Führer begleitet.

 

Mittagspause in der „Ferme Auberge di Grand Ballon“. Dann Weiterfahrt nach Ottmarsheim in der Rheinebene. Ein kleiner Ort mit einer bedeutenden Abteikirche. Ein Baudenkmal aus dem frühen 11. Jahrhundert.

Fotoserien

Fahrt zum Hartmannsweilerkopf (MO, 13. Juli 2020)

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen